in den dunkler werdenden Tagen rücken wir ein wenig mehr zusammen und laden ein zu kleinen und feinen Veranstaltungen in den FreiRaum für die Künste, bevor es im Dezember den großen Jahresabschluss mit einem stimmungsvollen kunsthandwerklichen Adventsmarkt in der Kulturbrennerei auf dem Gutshof Genshagen gibt.

Im Herbst setzt ZDF-Redakteur Reinhard Laska seine beliebte Reihe Kulinarisches Erzählcafé fort. 

Schon nächste Woche, am 19. Oktober um 18 Uhr stellt Rainhard Laska die 1894 geborene Schriftstellerin und Journalistin Gabriele Tergit vor. Sie wurde sehr früh bekannt durch ihre Gerichtsreportagen, unter anderem beobachtete sie im Kriminalgericht Moabit den ersten Prozess gegen Adolf Hitler. Wirklich berühmt wurde sie durch den Roman "Käsebier erobert den Kudamm". Nach der Machtübernahme der Nazis musste sie Deutschtland verlassen und konnte nach dem Ende des Krieges in Deutschland nicht mehr an ihre früheren Erfolge anknüpfen. Erst nach ihrem Tod 1982 wurde die Öffentlichkeit wieder stärker auf die elegante Stilistin und schonungslose Analytikerin aufmerksam. 
Passend dazu bietet Reinhard Laske eine Berliner Spezialität an! Bitte melden Sie sich möglichst bald unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an, damit wir Zutaten und Mengen entsprechend planen können. Eintritt frei. Wir erbitten einen angemessenen Spendenbeitrag nach Selbsteinschätzung.

****************************

Abenteuer unter der Erde erlebten zwei engagierte Genshagener bei ihren Höhlenerforschungen in Deutschland und im Ausland. Davon berichten sie in einem Diavortrag am 2. November um 14 Uhr und wissen auch Anekdoten, Wissenswertes und Vergnügliches rund um die besuchten Höhlen zu erzählen. Eintritt frei, Spenden erbeten. Aus Planungsgründen bitten wir auch hier um Ihre baldige Anmeldung an Dirk Houschka. Details dazu im beiliegenden Aushang.


*****************************

Himpelchen und Pimpelchen, die kletterten auf einen Berg,
Himpelchen war ein Heinzelmann und Pimpelchen ein Zwerg…
Vielleicht kennen Sie noch aus ihrer Kindheit die Verse oder das Fingerspiel von Himpelchen und Pimpelchen? Am 9. November um 15 Uhr erzählt und spielt die Schauspielerin Claudia Franck für unsere kleinen Gäste ab 3 Jahren mit Handpuppen und Liedern zum Mitsingen eine erweiterte Geschichte von dem kleinen Heinzelmann und dem kleinen Zwerg. Eintritt frei, Spenden erbeten. Wir bitten auch hier um eine Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,  dies unterstützt uns sehr bei unseren Vorbereitungen.

 

*****************************

Am 23. November endet unsere Ausstellung „Brandenburg“ mit den Bildern der Künstlerin K Siebert aus Köln. Wir laden ein zur Finissage, die stattfindet von 13-16 Uhr. Verbinden Sie dies gerne mit der Fortsetzung des Kulinarischen Erzählcafés am Abend, wenn Reinhard Laska mit Hans Fallada fragt – „Kleiner Mann – was nun?“.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Kulturbrennerei Genshagen / FreiRaum für die Künste